Bürgerhaus Neubaustraße 6

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-371)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bürgerhaus Neubaustraße 6
Bürgerhaus Neubaustraße 6 (1916-1923)

Das Bürgerhaus Neubaustraße 6 ist ein Baudenkmal im Stadtbezirk Altstadt.

Lage

Das Anwesen befindet sich in der Neubaustraße 6.

Geschichte

Das Haus Nr. 6, ein schmaler zweiachsiger Bau, wurde durch den Schmied Georg Baumann 1724/25 gebaut; es handelte sich um eine Teilerneuerung, wobei hauptsächlich die Fassade vorgerückt wurde. Anfang 1726 erhielt Baumann 5 Jahre Steuernachlass. Die Höhe seines Hauses hatte Baumann nach dem Haus von Georg Bayer einteilen müssen, welches bereits 1716 in der Neubaustraße 12 errichtet worden war.

Baubeschreibung

„Bürgerhaus, viergeschossiger traufständiger Satteldachbau mit gegliederter Sandsteinfassade und Figur des Hl. Sebastian, Barock, Balthasar Neumann, 1724-25, Wiederaufbau 1949-50.“

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.