Congregatio Jesu

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Brustkreuz der Maria-Ward-Schwestern

Die Congregatio Jesu (früher: Englische Fräulein oder Maria-Ward-Schwestern) ist ein katholischer Ordensgemeinschaft von Frauen, die nach den Vorbild der Jesuiten und den Ordensregeln von Ignatius von Loyola leben.

Ordensgeschichte

Seit der Gründung 1609/1610 breitete sich die Gemeinschaft über viele Länder und Kontinente aus. Heute sind rund 2000 Schwestern in über 20 Ländern im Einsatz. Als Ordensregel wurden die Konstitutionen der Jesuiten übernommen und in den Ergänzenden Normen an die heutige Zeit und das geltende Kirchenrecht angepasst. Der Name „Congregatio Jesu“, wurde durch den Vatikan erst 2004 offiziell erlaubt.

Ordensgründerin

Maria Ward (englisch Mary Ward, * 23. Januar 1585 in Mulwith; † 30. Januar 1645 in York) war eine englische Ordensschwester und Ordensgründerin in der römisch-katholischen Kirche. Sie gründete die „Congregatio Jesu“ und wurde zur Wegbereiterin einer besseren Bildung für Mädchen. Zahlreiche Schulen tragen ihren Namen. Am 19. Dezember 2009 wurde ihr von Papst Benedikt XVI. der Ehrentitel Ehrwürdige Dienerin Gottes zuerkannt, der eine wichtige Etappe im Heiligsprechungsprozess darstellt.

Institut der Englischen Fräulein in Würzburg

► Siehe Maria-Ward-Schule

Maria-Ward-Stiftung

Seit 2009 gibt es einen neuen Schulträger: die Maria-Ward-Stiftung. Damit soll die Zukunft der „Maria-Ward-Schule Würzburg Mädchenrealschule der Maria-Ward-Stiftung“ für die Zeit nach der Auflösung der Ordensniederlassung gesichert werden.

Nach 145 Jahren der Mädchen- und Frauenbildung verließen die Schwestern der Congregatio Jesu Würzburg. Am 15. Mai 2011 erfolgte die Auflösung. Die Verabschiedung der vier zuletzt in Würzburg lebenden Schwestern erfolgte am 19. Juli 2011 in der katholischen Pfarrkirche Stift Haug bei einem Dankgottesdienst mit Bischof Dr. Friedhelm Hofmann.

Ehrungen und Auszeichnungen

Generaloberin (Auszug)

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.