Mechthild Meckl

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sr. Mechthild Meckl CJ (* 1940 in Elbogen im Okres Sokolov/Tschechien) ist Ordensfrau, war Realschullehrerin in Würzburg und Generaloberin der Congregatio Jesu in Rom.

Leben und Wirken

Begonnen hat ihr Ordensleben in Würzburg. Sie war von der Jugendarbeit einer Maria- Ward-Schwester in Würzburg, wo sie seit den 1950er Jahren wohnte, beeindruckt. 1962 begann sie ihr Noviziat. Außerdem studierte Meckl und wurde Lehrerin an der Maria-Ward-Realschule. Über zwanzig Jahre unterrichtete sie, bevor sie für drei Jahre zur Provinzoberin gewählt wurde. Es folgten die Stelle als stellvertretende Generaloberin für neun Jahre in Rom.

Generaloberin

Als Generaloberin der Congregatio Jesu ab 2002 in Rom, führte ihr Weg sie in alle Welt, um die Niederlassungen der Maria-Ward-Schwestern zu besuchen. Indien, Osteuropa, Korea, Afrika, überall machte sie sich ein Bild von der Situation, um als Oberste der Congregatio Jesu die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Seit 2011 ist sie Oberin der Kongregation in Augsburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Presseartike zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes in Katholische Sonntagszeitung Bistum Augsburg vom 23./30. Dezember 2012
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.