Christian Johann Baptist von Wagner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Christian Johann Baptist von Wagner (* 23. Juni 1754 in Würzburg; † 13. Dezember 1833 ebenda) war Jurist und königlich-bayerischer geheimer Staatsrat.

Leben und Wirken

Wagner studierte Jura und promovierte in beiden Rechten. Danach ging er in die öffentliche Verwaltung, war zunächst Rechtspfleger und hochfürstlich-würzburgischer Hofkanzler unter Fürstbischof Franz Ludwig von Erthal, wo er das geltende Strafrecht reformierte, dann wandelte er das ehemalige kurfürstliche Hofgericht in ein kaiserliches Landgericht im Großherzogtum Würzburg um und war anschließend geheimer Staatsrat im Königreich Bayern. Zeitweise besaß er die Kurie Teutleben in der Domerschulstraße.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.