Campus Mitte

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Campus Mitte ist der Arbeitstitel eines Baugroßprojektes in der Schweinfurter Straße 10.

Lage

Der Bauplatz befindet sich auf dem Areal der Deutschen Telekom zwischen Schweinfurter Straße nach dem LIDL-Markt, Schürerstraße und Raiffeisenstraße.

Bauplanung

Bereits 2017 wurde das Objekt ausgeschrieben und Architekten erstellten dafür Modelle und Berechnungen. Keiner der drei eingereichten Vorschläge konnte die Kommission für Stadtbild und Architektur der Stadt Würzburg richtig überzeugen. So wurde 2019 nochmals ausgeschrieben und der Schweizer Architekt Max Dudler und sein Team haben das gesamte Projekt komplett überarbeitet und den Zuschlag bekommen.

Einzelgebäude

Neben einem Call-Center-Neubau für die Telekom mit 300 Arbeitsplätzen, entstehen zwei Hotelhochhäuser in drei bis vier Sterne-Ausstattung mit sieben Volletagen und ein Parkhaus mit 400 Stellplätzen. Seit 2020 sind die Rohbauten am Entstehen. Zwischen den einzelnen Baukörpern sind teils schmalere Gassen, teils großzügige Plätze mit Bäumen und breite Treppenanlagen angedacht.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Schweinfurter Straße
Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Berliner Ring
Eisenbahn.png Nächste Bahnstation: Würzburg-Hauptbahnhof


Weblinks