Bildstock Zeller Straße
Der Bildstock Zeller Straße befindet sich in der gleichnamigen Straße unterhalb der Deutschhauskirche im Stadtteil Mainviertel.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Auf einem Sockel mit einem Schaft, der von Weintrauben und -blättern umrankt wird, befindet sich ein Reliefaufsatz mit einer Pietà auf der Vorderseite, rückseitig eine Kreuzigungsgruppe mit der Gottes Mutter Maria und Johannes, darunter die Inschrift Jakob walter. 1721.. Seitlich angebracht sind Heiligenfiguren, links die Hl. Margareta mit Kreuzstab und Drachen, rechts der Hl. Jakobus mit Stab, Hut, Beutel im Gürtel und Buch.
Denkmalliste
In der Liste der Baudenkmäler in Würzburg ist der Bildstock unter der Nummer D-6-63-000-632 zu finden:
„Bildstock, Sockel mit ornamentiertem Schaft und Reliefaufsatz 'Pietà und seitliche Heiligenfiguren', Sandstein, 1721, Sockel und Schaft erneuert.“
Quellen und Literatur
- Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
- Herbert Hopf: Studien zu den Bildstöcken in Franken. Mainfränkische Hefte 54, Hrsg.: Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte e.V., Würzburg 1970
- Jörg Lusin: Würzburger Freiplastiken aus zehn Jahrhunderten: Ein Inventar und Wegweiser. Hart, Volkach 1980, S. 46 f.