Bildstock Würzburger Straße 45 (Hettstadt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nachbildung eines Bildstocks am Dorfplatz in Hettstadt

Der Bildstock Würzburger Straße 45 ist eine Nachbildung eines Baudenkmals in der Gemeinde Hettstadt im westlichen Landkreis Würzburg.

Standort

Die Bildstock-Kopie steht nahe des Anwesens Würzburger Straße 45 am sogenannten Dorfplatz. Dessen ursprünglicher Standort war in der Würzburger Straße neben dem ehemaligen Milchhaus. Das Original des Bildstocks, der aus der Riemenschneider-Schule stammt, ist heute im Rathausfoyer aufgestellt.

Beschreibung

Der Bildstock zeigt den Gekreuzigten mit den Assistenzfiguren Maria und Johannes. Zwei weitere Heilige, Georg und Margareta, sind an den Schmalseiten dargestellt, ein Totenschädel am Fuß des Kreuzes. Drei Wappen am Schaft - das mittlere wohl das der Familie Fischborn, die beiden anderen konnten nicht identifiziert werden -, sind vermutlich die Stifterwappen. Die Jahreszahl 1516 am Pfeiler gibt die Entstehungszeit an, eine weitere Jahreszahl 1737 bezieht sich auf eine Restaurierung.

Inschriften

Die Inschrift unterhalb der Kreuzigungsgruppe lautet:

Gelobt sey / Jesus Christus / in Ewigkeit

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bildstockführer Hettstadt - Kleindenkmale in und um Hettstadt. Obst- und Gartenbauverein Hettstadt (Hrsg.), Hettstadt 2015, S. 36

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.