Bildstock Speierleinsgraben (Rottendorf)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock in der Flurlage Speierleinsgraben in der Gemarkung von Rottendorf

Der Bildstock Speierleinsgraben (auch Rossertsmarterle) ist ein Baudenkmal in der Gemarkung der Gemeinde Rottendorf.

Standort

Der Bildstock befindet sich am Speierleinsgraben am Kürnacher Weg an der Gemarkungsgrenze nach Estenfeld.

Geschichte

Schon in Quellen des 18. Jahrhunderts wird von dem „Feldcreutz hinter dem Rossert“ gesprochen. Die in den 1940er Jahren auftauchende Flurbezeichnung „bei der umgefallenen Marter“ deutet auf den Zerfall des Vorgängerbildstocks hin.

Beschreibung

„Bildstock, teilweise erneuerter Aufsatz mit Relieftafel eines Kreuzschleppers, Rückseite mit Hl. Familie, auf Pfeiler über Postament, Sandstein, wohl 18./19. Jahrhundert.“

Aufbau

Der Bildstock besteht aus einem Pfeiler mit schmalem Sockelfuß und leicht eingezogenen Ecken. Über seinem Kämpfer eröffnen zwei Voluten das Zwischenstück mit Medaillon. Über der Abschlussplatte sitzt der segmentbogige Aufsatz. Seine Umrahmung nimmt die Riffelung der Voluten auf und grenzt die Relieffläche mit der Darstellung des „Kreuzschleppers“ ein. Christus die Dornenkrone tragend im langem, weiten Gewand, schleppt das die gesamte Relieffläche überspannende Kreuz auf seinen Schultern.

Ikonografie

  • Aufsatzvorderseite: Relief des Kreuzschleppers

Inschriften

  • Zwischenstückvorderseite (Medaillon): Ich / trugs für Dich, / Du / aber folge mir
  • Aufsatzrückseite: 1951 (auf das Stiftungsjahr verweisend)

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Rottendorf, Nr. D-6-79-185-15
  • Stefan Popp: Bildstöcke im nördlichen Landkreis Würzburg - Inventarisierung und mentalitätsgeschichtliche Studien zu religiösen Kleindenkmalen. Abschnitt XVII, Würzburg 2004, S. 353 (Online-Fassung)
  • Angela Treiber: Rottendorf - Zur Geschichte einer unterfränkischen Gemeinde. Hrsg.: Gemeinde Rottendorf, Selbstverlag, Rottendorf 1991, S. 487

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.