Bildstock Fischersberg (Thüngersheim)
Aus WürzburgWiki
Der Bildstock Fischersberg ist ein Baudenkmal in der Gemarkung von Thüngersheim.
Standort
Das Denkmal religiöser Frömmigkeit ist Teil des Thüngersheimer Bildstockrundwegs und steht auf einer Wiese am Ende der Friedhofstraße in der Flurlage „Fischersberg“ (Flurstück Nr. 6766).
Beschreibung
„Bildstock, korinthisierende Säule auf gemauertem Postament mit Laternenaufsatz und zwei Relief-, und zwei Bildnischen, Figuren 1975 erneuert, Rotsandstein, bez. 1620.“
Aufbau
Überdimensionierter gemauerter Sockelblock mit Abdeckplatte, darüber Säulenfuß mit quadratischem Postament und gebauchter Rundsäule mit korinthisierendem Kapitell mit Akanthusblättern. Vierseitiger Nischenaufsatz zeigt unter Rundbögen vier Figuren, die 1975 von der Fa. Fuchs aus Würzburg erneuert wurden.
Ikonografie
- Aufsatzvorderseite (Relief): Gott Vater
- Aufsatz seitlich rechts (Plastik): Hl. Andreas
- Aufsatz seitlich links (Plastik): Hl. Barbara
- Aufsatzrückseite (Relief): Maria mit dem Kinde
Inschriften
- Sockelvorderseite: Erneuert 1975
- Aufsatzvorderseite (unter der Darstellung): 1620
Bildergalerie
Siehe auch
Quellen und Literatur
- Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Thüngersheim, Nr. D-6-79-194-139
- Stefan Popp: Bildstöcke im nördlichen Landkreis Würzburg - Inventarisierung und mentalitätsgeschichtliche Studien zu religiösen Kleindenkmalen. Abschnitt XVII, Würzburg 2004, S. 357 (Online-Fassung)