Bildhäuschen Rathausstraße (Leinach)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildhäuschen neben dem Anwesen Rathausstraße 18 in Leinach

Das Bildhäuschen Rathausstraße ist ein Baudenkmal in Leinach.

Standort

Das Bildhäuschen steht neben dem Anwesen Rathausstraße 18 an der Ecke zum Finkenweg.

Geschichte

Der Stifter dieses Prozessionsaltars war Johannes Kest im Jahre 1728, wie die kleine Inschrift unterhalb des Reliefs in der Bildnische zeigt:

JOHANES KEST FUNDAVIT

Johannes Kest starb 1727. Den Prozessionsaltar haben wohl seine Erben 1728 setzen lassen.

1983 ließ ihn die Gemeinde Leinach zur Renovierung in die Werkstatt von Willi Grimm nach Kleinrinderfeld bringen, wo er von Mitarbeitern des Landesamtes für Denkmalpflege, Außenstelle Bamberg, begutachtet und beschrieben wurde.

Beschreibung

„Bildhäuschen, rundbogiger Nischenaufsatz mit Kreuzbekrönung und Rückwand mit Heiligenrelief, auf Postament, Sandstein, 18. Jahrhundert.“

Aufbau und Ikonografie

Auf profilierter Basis ein großer Sockelblock mit gespiegelter Vorderseite und waagrechter wie vertikaler Ohrenausbildung. Auf der Abdeckplatte die rundbogige Bildnische aus zwei Seitensteinen und einem Deckstein. In der Nische ein Relief mit der Darstellung des Hl. Johannes mit einem Adler.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.