Bernhard von Heßberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bernhard von Heßberg († im April 1543) war Kustos am Stift Neumünster in Würzburg und nach der Reformation Amtmann der Markgrafschaft Ansbach.

Familiäre Zusammenhänge

Bernhard entstammt der fränkischen Adelsfamilie von Heßberg im heutigen Südthüringen.

Leben und Wirken

Vom 20. Oktober 1495 bis 8. August 1509 ist er als Kapitularkanoniker bezeugt. Bischof Lorenz von Bibra verlieh ihm am 13. Juli 1505 die Reitpfründe. Spätere Quellen aus dem Jahr 1534 bezeichnen ihn als Stiftskustos. Im Zuge der Reformation verließ er das Stift, wurde 1522 brandenburg-ansbachischer Amtmann mit Sitz in Rödelsee/Landkreis Kitzingen für das Amt Prichsenstadt und heiratete 1525 Ottilie von Seckendorff.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Alfred Wendehorst: Das Stift Neumünster in Würzburg. Germania Sacra NF 26: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz. Das Bistum Würzburg 4. de Gruyter, Berlin/New York 1989, ISBN: 3-11-012057-7, S. 414 f.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.