Bernd Zehnter

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernd Zehnter (* 26. Februar 1974 in Würzburg) ist Sonderschulpädagoge, Moderator, Zauber- und Unterhaltungskünstler.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Als neunjähriger Junge sah Bernd von einem Bekannten seiner Eltern ein Zauberkunststück, das ihn sehr faszinierte. Man machte ihm folgendes Angebot: Falls er es in der E-Jugend beim SV Bütthard 1947 e.V. schaffen sollte, mehr als 30 Tore zu erzielen, würde man ihm das Kunststück erklären und beibringen. Bernd schoss in dieser Saison 34 Tore. Später spielte er in der Amateurmannschaft der Würzburger Kickers. Seine Eltern schenkten Bernd zwei Zauberkästen. So ließen die ersten kleinen Zaubervorstellung in der elterlichen Gaststätte, dem „Lutze-Bäck” in Bütthard, nicht lange auf sich warten und Bernd durfte schon als kleiner Junge die ersten Erfahrungen als Moderator, Zauber- und Unterhaltungskünstler sammeln.

Berufliche Laufbahn[Bearbeiten]

Nach dem Studium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg zum Sonderschulpädagogen ist Zehnter heute Leiter der Beratungsstelle ELECOK am Zentrum für Körperbehinderte auf dem Heuchelhof.

Künstlerische Laufbahn[Bearbeiten]

Im Jahre 1996 wurde er zum ersten Mal als Solokünstler gebucht. Seit 2002 ist er unter anderem mit seinem Zauberkollegen Gerd Reitmaier unter dem Namen Real and Honest Magic als Zaubererduo zu sehen. Im gleichen Jahr rief er die Würzburger Zaubertage ins Leben. Seit 7. November 2013 moderiert er das Talkformat Hinter den Kulissen sowie den Gesundheitstalk am Berliner Platz bei TV Mainfranken. 2020 trat er erstmals als Zauberer bei der Närrischen Weinprobe des Bayerischen Fernsehens auf.

Seminare[Bearbeiten]

Zehnter lässt hinter die Kulissen der Zauberkunst blicken. Im Rahmen des Seminars, in dem die Teilnehmer in Gruppen Zauberkunststücke erlernen und sich schließlich gegenseitig vorführen, spielen viele Aspekte eine große Rolle, die im Business-Bereich durchaus Relevanz besitzen:

  • Teambildung
  • Teamführung
  • Anleiten
  • gegenseitiges Bewerten
  • Präsentation von Inhalten
  • Kreativität

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]