Bayern-Denkmal (Helmstadt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bayern-Denkmal am Altersberg zwischen Helmstadt und Unteraltertheim

Das Bayern-Denkmal erinnert an das Gefecht bei Helmstadt im Jahr 1866.

Standort

Das Denkmal befindet sich am Altersberg an der Straße nach Unteraltertheim an der Gemarkungsgrenze.

Geschichte

Das Kriegerehrenmal erinnert an die Gefallenen des Deutschen Krieges von 1866. Es wurde von Valentin Häusler in Würzburg ausgeführt. Auftraggeber waren das 5., 6. und 14 königlich-bayerische Infanterie-Regiment.

Beschreibung

Das Denkmal besteht aus einem Pfeiler mit Pilasterkanten und kräftigem Gesims als Sitzbank-Sockel aus rotem Sandstein.

Inschriften

  • Auf der Vorderseite, unter dem bayerischen Wappen, von einem Lorbeerkranz umgeben: ZU EHREN DER AM 25. JULI 1866 GEFALLENEN TAPFEREN BAYERISCHEN KRIEGER.
  • Denkmalfuß: Val. Häusler / in Würzburg

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.