Bäckerei Rhein (Acholshausen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hinweisschild auf die Bäckerei Rhein in Acholshausen

Die Bäckerei Rhein ist ein Unternehmen im Gaukönigshofener Ortsteil Acholshausen im südlichen Landkreis Würzburg.

Lage

Die Bäckerei/Konditorei mit Stehcafé befindet sich direkt am Gaubahn-Radweg.

Geschichte

Der Betrieb wurde ca. 1920 durch Lorenz Rhein gegründet. Er heiratete Apollonia Rhein, die dieses bis dahin landwirtschaftliche Anwesen besaß. Der Sohn, Josef Rhein legte 1948 die Meisterprüfung ab und übernahm in der 2. Generation die Bäckerei. Wolfgang Rhein, der in der 3. Generation die Bäckerei 1992 übernahm, legte 1983 die Meisterprüfung ab.

Am 10. September 1944 wurde Acholshausen zum Großteil bei einem Bombenangriff zerstört. Das Haus, in dem sich die Bäckerei befand, blieb unzerstört. Um die Bäckerei wurde 1953 das neue Haus gebaut, das bis jetzt besteht.

Angebot

Zu den Spezialitäten der Bäckerei gehört das Brot mit 100% Roggenmehl unter Verwendung von einem hauseigenen Natursauerteig, der täglich neu angesetzt wird, sowie die Dinkelbackwaren.

  • Große Auswahl an verschiedenen Brot- und Brötchensorten
  • Reiche Tortenauswahl

Weltrekord im Guiness-Buch

Bäckermeister Wolfgang Rhein schuf mit dem 1,80 großen Osterhasen aus Gewürzkuchenteig und Schokolade den Eintrag ins Guisness-Buch der Rekorde 2002. Der Osterhase war damit zehn Zentimeter größer als der des bisherigen Rekordhalters. Nach dem Reglement des Guinness-Buchs musste das Backwerk aus einem Stück hergestellt sein und durfte nicht aus verschiedenen kleineren Teilen zusammengesetzt werden. Wolfgang Rhein hat sich die Form eigens von einem befreundeten Maschinenbauer anfertigen lassen, die problemlos in Rheins Ofen passte. Den Erlös aus dem Verkauf des Osterhasen, immerhin 160 Euro, hat Wolfgang Rhein der Jugendkapelle Acholshausen gespendet.

Kontakt

Bäckerei Rhein
Zum Mühlengrund 1
97253 Acholshausen
Telefon: 09337 - 812

Öffnungszeiten

  • Montag, Mittwoch, Samstag: 6.00 - 13.00 Uhr
  • Dienstag, Donnerstag, Freitag: 6.00 - 18.00 Uhr

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.