Autohaus Schürer

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schürer Logo.jpg

Das Autohaus Schürer betreibt heute ein Autohaus und eine Autovermietung im Gewerbegebiet Würzburg-Ost.

Geschichte[Bearbeiten]

Schon seit 1811 gibt es den Familienbetrieb Schürer in Würzburg. Über vier Generationen wurde von 1811 bis 1928 die Tabak- und Cigarrenfabrik Joseph Schürer betrieben. Nachdem die Fabrik auf Grund der damaligen Wirtschaftslage stillgelegt wurde, wurden die im Erdgeschoss befindlichen Hallen zu Garagen umgebaut und auf dem Vorgelände eine Tankstelle errichtet, die 1929 in Betrieb genommen wurde. Zehn verschiedene Benzinsorten wurden angeboten und daneben mit eigenem Tankwagen ein Treibstoffgroßhandel betrieben. Nach anfänglicher Verpachtung übernahmen 1938 Leofrid Schürer und Heinrich Schürer unter dem Namen Schürer Co. KG die "Ringparkgaragen" mit dem Tankstellen- und Garagenbetrieb in eigener Regie. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurden die Gebäude bis auf die Außenmauern zerstört. In den beiden folgenden Jahrzehnten entstanden auf dem Ruinengelände zweistöckige Garagengebäude und eine Shell-Tankstelle mit vier Pflege- und Reparaturhallen in der Schürerstraße.

Im Frühjahr 1954 wurden die Aktivitäten um eine Autovermietung für Selbstfahrer erweitert. Ein Jahr später konnte für die Autovermietung mit der Selbstfahrer Union GmbH (später Inter Rent, heute Europcar) ein Lizenzvertrag abgeschlossen werden. Eine Vereinbarung, die über das ganze Bundesgebiet verteilten SU-Stationen ermöglichte. Ein weiterer Schritt war das Angebot an Miet-LKW. Ab Juli 1969 traten Leofrids Söhne Achim und Hans-Leofrid Schürer die Nachfolge als Geschäftsführer an. 1971 wurde die Selbstfahrer Union GmbH vom Volkswagenwerk übernommen und dann unter dem Namen Inter Rent weitergeführt.

Leistungsspektrum[Bearbeiten]

Das Unternehmen handelt mit Neu- und Gebrauchtwagen der Marken Hyundai, Subaru und Mitshubishi, bietet Service und Zubehör und vermietet Autos und Klein-LKWs

Adresse[Bearbeiten]

Autohaus Schürer
Nürnberger Straße 107
97076 Würzburg
Telefon: 0931-200 39 0

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

Verkauf[Bearbeiten]

Montag bis Freitag: 8.00-18.00 Uhr
Samstag: 8.00-13.00 Uhr

Werkstatt[Bearbeiten]

Montag bis Donnerstag: 8.00-17.00 Uhr
Freitag: 8.00-15.00 Uhr

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …