Armin Gehlert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Armin Gehlert (* 3. August 1934 in Bamberg; † 24. Dezember 2001 in Würzburg) war Volkswirt und Professor an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt.

Leben und Wirken

Er studierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaft und schloss sein Studium als Diplom-Volkswirt ab. Nach seinem Abschluss war Gehlert ab 1961 für verschiedene Unternehmen tätig.

Professor in Würzburg

Ab 1968 war Gehlert Lehrbeauftragter an der damaligen Höheren Wirtschaftsfachschule der Stadt Würzburg, einer der Vorgängereinrichtungen der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. 1971 wurde Gehlert mit Gründung der FH in der Abteilung Wirtschaftswissenschaften zum Professor für Betriebswirtschaft, Organisation und Datenverarbeitung, Material- und Fertigungswirtschaft sowie Personalwirtschaft berufen. Von 1996 bis zu seiner Emeritierung 1999 war er Vizepräsident der Hochschule.

Mitglied

Gehlert war Mitglied und Philistersenior der katholischen Studentenverbindung K.D.St.V. Franco-Raetia zu Würzburg im CV.

Publikationen

  • Armin Gehlert, Raimund Mantel: Stadtschulrat und berufsmäßiger Stadtrat a. D., 1990
  • Armin Gehlert, Prof. Dr. Gerhard Ritter, Würzburg: Vollendung des 80. Lebensjahres: Würdigung, Verlag CSU, OV Gerbrunn, 1995

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.