Am Leinritt (Frickenhausen am Main)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Am Leinritt
(Landkreis Würzburg)  

Ort: Frickenhausen am Main
Postleitzahl: 97252

Straßenverlauf

Am Leinritt verbindet die Ochsenfurter Straße mit der Segnitzer Straße zwischen der südlichen Ortsbefestigung und dem Main.

Namensgeber

Treidelgespann

Leinritt nannte man die einstigen Ziehwege am Ufer entlang, um Lastkähne mit Hilfe von Pferden den Main aufwärts zu ziehen. Auch Treidelpfad, Ziehweg oder Leinpfad genannt. Denn vom Mittelalter bis ca. 1890 wurden die Schiffe mit Leinen an Zugpferden befestigt, die sie stromaufwärts zogen. Durch die Gegenströmung und die Stellung des Ruders wurden die Kähne vom Ufer ferngehalten. Ein Leinritt ist ein solcher „Pferde-Pfad“. Ende des 19. Jahrhunderts lösten löste die Dampfkettenschleppschifffahrt die Leinreiter ab.

Besondere Merkmale

  • Der Weg ist Fußgängern und Radfahrern vorbehalten.
  • Zwischen Weg und Main befindet sich eine Grünanlage, die der Naherholung dient.

Hochwasser

Der Weg ist bei Hochwasser regelmäßig überschwemmt und nicht mehr zugänglich.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Frickenhausen/Unteres Tor


Siehe auch

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.