Altbachquelle

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Altbachquelle
Altbachquelle

Die Altbachquelle ist eine gefasste Quelle mit Quellteich zwischen Unteraltertheim und Oberaltertheim im Landkreis Würzburg. An dieser Stelle entspringt der Altbach.

Lage

Die Quelle liegt am östlichen Ortsrand von Unteraltertheim nahe der Staatsstraße 2297 und dem Altbachtal-Radweg.

Beschreibung

Im Sommer 2008 fanden umfangreiche Landschaftspflegemaßnahmen an der Altbachquelle statt: Der verlandete Quellteich wurde ausgebaggert, die Quellfassung neu aufgemauert und mit einer Muschelkalk-Treppe ein besserer Zugang zum Teich geschaffen. Im Umfeld der Quelle wurden eine Bank, zwei Liegen und ein alter Mühlstein aufgestellt. Für die Feuerwehr wurde im Zuge der Pflegemaßnahmen eine Wasserentnahmestelle eingerichtet.

Gehölz und alte Bäume im Umgriff der Altbachquelle bieten der Tierwelt einen wichtigen Lebensraum und (Rad-) Wanderern ein idyllisches Kleinod. Die Altbachquelle ist ein geschützter Landschaftsbestandteil.

Trinkwasserversorgung

Aus den zwei benachbarten Altbach-Brunnen wird das Trinkwasser für die Gemeinde Altertheim gewonnen. Das zurzeit gelieferte Wasser ist dem Härtebereich 3 (hart) zuzurechnen. Die Brunnen und die Quelle liegen in einem Trinkwasserschutzgebiet.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.