Altbachquelle

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Altbachquelle
Altbachquelle

Die Altbachquelle ist eine gefasste Quelle mit Quellteich zwischen Unteraltertheim und Oberaltertheim im Landkreis Würzburg. An dieser Stelle entspringt der Altbach.

Lage[Bearbeiten]

Die Quelle liegt am östlichen Ortsrand von Unteraltertheim nahe der Staatsstraße 2297 und dem Altbachtal-Radweg.

Beschreibung[Bearbeiten]

Im Sommer 2008 fanden umfangreiche Landschaftspflegemaßnahmen an der Altbachquelle statt: Der verlandete Quellteich wurde ausgebaggert, die Quellfassung neu aufgemauert und mit einer Muschelkalk-Treppe ein besserer Zugang zum Teich geschaffen. Im Umfeld der Quelle wurden eine Bank und ein alter Mühlstein aufgestellt. Für die Feuerwehr wurde im Zuge der Pflegemaßnahmen eine Wasserentnahmestelle eingerichtet.

Gehölz und alte Bäume im Umgriff der Altbachquelle bieten der Tierwelt einen wichtigen Lebensraum und (Rad-) Wanderern ein idyllisches Kleinod. Die Altbachquelle ist ein Geschützter Landschaftsbestandteil.

Trinkwasserversorgung[Bearbeiten]

Aus dem benachbarten Altbach-Brunnen wird das Trinkwasser für die Gemeinde Altertheim gewonnen. Das zurzeit gelieferte Wasser ist dem Härtebereich 3 (hart) zuzurechnen.

Bilder[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …