Alois Schebler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

GR Dr. Alois Schebler (* 4. Januar 1902 in Birkenfeld; † 10. Dezember 1985 ebenda) war katholischer Geistlicher und zeitweise Pfarrer in Tauberrettersheim

Geistliche Laufbahn

Am 12. April 1936 wurde er bei Prof. Franz Gillmann promoviert und am 20. März 1937 zum Priester geweiht. Nach der Kaplanszeit und Präfekturzeit in Miltenberg war er ab 1934 Assistent im Priesterseminar, bevor er als Gemeindeseelsorger nach Brendlorenzen wechselte. 1955 wechselte er als Dekan nach Arnstein.

Pfarrer in Tauberrettersheim

Am 2. Januar 1956 erhielt er die Pfarrei St. Vitus (Tauberrettersheim) anvertraut bis zu seiner Resignation am 19. Juli 1965. Seinen Ruhestand verbrachte er in Birkenfeld.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2014-2015, S. 209
  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Theologischen Fakultät, Band III, Abschnitt 2, Nr. 959
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.