Albert Franz (Stadtpfarrer)

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Albert Franz (* 11. Mai 1918 in Lohr-Sendelbach; † 9. August 1980 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und erster Pfarrer der Pfarrei St. Elisabeth (Zellerau).

Stadtpfarrer in der Zellerau[Bearbeiten]

Gedenktsfel

Am 1. März 1954 wurde er zunächst Kuratus der neu gegründeten Pfarrei im Norden des Stadtbezirks Zellerau und mit Erhebung zur eigenständigen Pfarrei am 1. Mai 1955 erster Stadtpfarrer an gleicher Stelle. In seiner Amtszeit erfolgte sowohl der äußere wie innere Aufbau der Kirche und der Kirchengemeinde. Er starb noch während seiner Amtszeit im Alter von 62 Jahren.

Posthume Würdigung[Bearbeiten]

Für seine Verdienste erinnert eine Bronzetafel in der Kirche an ihren ersten Seelsorger.

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  • Tafelinschrift
  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2014/2015, S. 153