Albert Franz (Stadtpfarrer)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Albert Franz (* 11. Mai 1918 in Lohr-Sendelbach; † 9. August 1980 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und erster Pfarrer der Pfarrei St. Elisabeth im Stadtbezirk Zellerau.

Stadtpfarrer in der Zellerau

Gedenktafel

Am 1. März 1954 wurde er zunächst Kuratus der neu gegründeten Pfarrei im Norden des Stadtbezirks Zellerau und mit Erhebung zur eigenständigen Pfarrei am 1. Mai 1955 erster Stadtpfarrer an gleicher Stelle. In seiner Amtszeit erfolgte sowohl der äußere wie innere Aufbau der Kirche und der Kirchengemeinde. Er starb noch während seiner Amtszeit im Alter von 62 Jahren.

Posthume Würdigung

Für seine Verdienste erinnert eine Bronzetafel in der Kirche St. Elisabeth an ihren ersten Seelsorger.

Siehe auch

Quellen

  • Tafelinschrift
  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2014/2015, S. 153
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.