Airpark Giebelstadt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Airpark Logo.png

Der Airpark Giebelstadt ist ein teilweise erschlossenes neues Gewerbegebiet auf dem Areal des ehemaligen Giebelstadt Airfield.

Lage

Das Gewerbegebiet liegt rund einen Kilometer östlich der Marktgemeinde und grenzt an den Flugplatz Giebelstadt.

Namensgeber

Namensgeber ist das ehemalige amerikanische Militärareal des Giebelstadt Airfields.

Geschichte

Seit dem Abzug der amerikanischen Streitkräfte Ende 2006 fand die militärische Nutzung auf der gesamten Liegenschaft ein Ende und das Gelände ging als Konversionsobjekt in das Bundesvermögen über. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben versucht seitdem, das Areal zu verwerten und zu veräußern. Im Juni 2018 wurden die im westlichen Bereich des Konversionsgelände liegenden Baufelder mit einer Gesamtgröße von ca. 4,54 ha als ein Gesamtgrundstück an einen Investor veräußert. Dieser beabsichtigt das Gelände mittelfristig einer gewerblichen Nutzung zuzuführen. Für den Bauabschnitt 2 läuft das offene Angebotsverfahren noch bis 28. Dezember 2018.

Infrastruktur und Ansiedelungsgründe

Straßen im Airpark

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.