Afterberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Afterberg im Stadtbezirk Heuchelhof gehört zum Würzburger Stadtwald.

Lage

Das Waldgebiet Afterberg liegt östlich des Fuchsstädter Bachs und zieht sich den Hang zum Heuchelhof hinauf. Es hat eine Fläche von etwa 43 Hektar. Der Radweg Rottenbauerer Grund verläuft am Fuße des Afterbergs entlang.

Bedeutung

Der sehr zurückhaltend bewirtschaftete Labkraut-Eichen-Hainbuchenwald beherbergt eine reichhaltige Vogelwelt und erfüllt wichtige Funktionen im Hinblick auf Erholung und Klimaschutz.

Geschichte

Der Afterberg war früher in Privatbesitz und gehörte zum Gut Heuchelhof. Er wurde alle 18 Jahre als Buschholz gefällt. 1811 wurden Gut und Wald versteigert [1] und fielen mit Wirkung vom 18. Dezember 1811 an die Freiherrn Groß von Trockau[2]

Schutzstatus

Der Afterberg gehört zum Bannwald in der Region Würzburg.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.