Radweg Rottenbauerer Grund

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Radweg Rottenbauerer Grund (© wuerzburg-fotos.de)

Der Radweg Rottenbauerer Grund ist ein rund vier Kilometer langer, sehr gut ausgebauter Radweg im Rottenbauerer Grund, der den Stadtbezirk Rottenbauer und Fuchsstadt mit Heidingsfeld und der Würzburger Innenstadt verbindet.

Geschichte

Der Radweg zwischen Rottenbauer und Heidingsfeld war ein langgehegter Wunsch vieler Fahrradfahrer und wurde in mehreren Etappen realisiert: Die ersten vier Bauabschnitte entstanden in den Jahren 2007 bis 2010 beginnend in Rottenbauer. [1] [2] Im Oktober 2009 wurde vom Bürgerverein Rottenbauer e.V. der „Arbeitskreis Radweg Rottenbauer-Heidingsfeld“ gegründet, um das Vorhaben weiterzuentwickeln. Ab Januar 2016 wurde der restliche Radweg ausgebaut und somit der Lückenschluss vollendet. [2]

Beschreibung

Der Radweg beginnt in Rottenbauer in der Akaziensteige und verläuft dann idyllisch entlang des Fuchsstädter Bachs durch den Rottenbauerer Grund. Die Landschaft entlang der Strecke könnte abwechslungsreicher kaum sein: Wald, Wiesen, Biotopflächen, ein aufgelassener Steinbruch und mehrere kleine Brücken über den Fuchsstädter Bach erwarten die Fahrradfahrer. Die sanfte Steigung, der gute Ausbau und die durchgehende Beschilderung machen diesen Radweg sowohl für Pendler, als auch für Familien und Ausflügler attraktiv. Der Weg wird außerdem gerne von Spaziergängern genutzt. Damit der Radweg auch nachts sicher genutzt werden kann, wurde er auf der gesamten Länge mit einer weißen Seitenmarkierung versehen. In der Straße Am Schellengraben endet der Radweg Rottenbauerer Grund. Über Stuttgarter Straße - Bühläckerweg (offizielle Radverkehrsführung) bzw. alternativ Schattbergweg - Am Heigelsbach (weniger befahren) besteht Anschluss nach Heidingsfeld bzw. die Innenstadt.

Bilder

Video

(Mit dem Start des Videos stimmen Sie der Weiterleitung und Übermittlung von Daten an YouTube zu.)

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Schellengraben, Abzweig Rottenbauer


Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.