Abraham Neumann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Abraham Neumann (* 1809 in Geroldshausen; † 22. August 1875 in St. Petersburg) war Rabbiner in Riga und St. Petersburg.

Leben und Wirken

Neumann studierte ab 1822 in der Fürther Jeschiva, seit 1827 an der Universität Würzburg. Er promovierte in Gießen 1833 und war danach Lehrer bei Baron von Hirsch auf Gereuth in Würzburg und machte danach eine rabbinische Ausbildung in Bayreuth.

Ortsrabbiner

1843 erhält er eine Anstellung als Prediger und Schuldirektor, ab 1854 als Rabbiner in Riga/Lettland. Vor seiner Abreise hält er eine Predigt in seiner Heimatgemeinde in der Synagoge in Geroldshausen. 1863 wird er erster offizieller Rabbiner in St. Petersburg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.