AFN Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

AFN - American Forces Network

AFN Würzburg (American Forces Network) war der lokale Soldatenrundfunksender der amerikanischen Streitkräfte in Unterfranken und sendete aus den Würzburger Leighton Barracks.

Geschichte des AFN

Die Senderkette American Forces Network (AFN) wurde zur Rundfunkversorgung der Streitkräfte der Vereinigten Staaten in Europa gegründet. Die erste Station sendete unter dem Namen AFN London ab dem 14. Juli 1943 aus den Studios der BBC, AFN Frankfurt begann seinen Sendebetrieb am 15. Juli 1945.

Die Europazentrale in Mannheim produzierte ein 24-stündiges Basisprogramm mit Sendeblöcken. In diesem Basisprogramm sind verschiedene Musikrichtungen, AFN-Sendungen und gekaufte Radioprogramme gemixt. Zwischen diesen Blöcken haben die lokalen AFN-Radiostationen Sendeblöcke für sich, die sie mit jeweiligen eigenen Programmen (zum Beispiel Local-Morning-Shows und Local-Afternoon-Shows) selbst gestalten konnten.

Der Sender in Würzburg

Nachdem ab 1945 AFN Frankfurt das Gebiet um Würzburg versorgte, wurde am 1. Mai 1980 im Rahmen der Deutsch-Amerikanischen Freundschaftswoche das AFN-Studio als achte Station des US-Senders in der Bundesrepublik Deutschland in den Leighten Barracks in Betrieb genommen. Zu finden war der Sender auf 1143 Kilohertz der Mittelwellenskala auch deutscher Radiogeräte. Die Deutsche Post hatte allerdings die Ausgangsleistung des Senders auf 250 Watt beschränkt. Damit war der Empfang, je nach Geländebeschaffenheit, bis Schweinfurt im Norden, Schlüsselfeld im Osten, Bad Mergentheim im Süden und Wertheim im Westen möglich. Gesendet wurde anfangs sechs Stunden. Zu den übrigen Zeiten wie auch am Wochenende wurde das Programm von AFN Frankfurt übernommen. Später kam das 24-Stündige Vollprogramm auf UKW 104,9 Megahertz mit Programmübernahmen aus den USA dazu.

Neben seiner hauptsächlichen Aufgabe, die stationierten US-Soldaten im Divisionsbereich mit Information und Unterhaltung zu versorgen, erfreute sich der Sender auch bei der deutschen Bevölkerung großer Beliebtheit. Insbesondere in Sachen Musik war AFN zunächst in den 1950er und 1960er Jahren mit Jazz und Swing ein gerne gehörtes Rundfunkprogramm. Später wurden die neuesten Hits aus den Staaten insbesondere in Rhythm and Blues und Soul gesendet. Mit der Truppenreduzierung nach dem Golfkrieg und dem Ende des Kalten Kriegs in Europa waren auch Schließungen von Radiostationen unvermeidlich geworden. Deshalb wurde AFN Würzburg 2008 geschlossen, das bisherige Sendegebiet wurde von AFN Bavaria in Vilseck übernommen.

Sendemast

Der 40 Meter hohe AFN-Sendemast Würzburg auf dem Gelände der Leighton-Barracks wurde 2009 demontiert.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.