Ökumenische Wegkapelle Trinitatis

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Siegerentwurf der ökumenischen Wegkapelle
Trinitatis - „Ort der Stille“

Eine Ökumenische Wegkapelle Trinitatis war zunächst ein gemeinsames Projekt der beiden großen Kirchen auf dem Gelände der Landesgartenschau 2018.

Geschichte

Die Bauwerksplanung für den Neubau der Kapelle auf dem Gelände der Landesgartenschau wurde vom evangelisch-lutherischen Dekanat Würzburg und der Diözese Würzburg im April 2017 gemeinsam ausgelobt. Zu den Vorgaben gehörte unter anderem die Verwendung heimischer, nachahltiger Baustoffe. Der Andachtsraum von 25 m² Grundfläche muss zudem barrierefrei gestaltet sein. Am 5. Juli 2017 wurde das Projekt "Trinitatis" (Dreifaltigkeit) des Architekturbüros Brückner & Brückner aus Würzburg als Wettbewerbssieger gekürt. Mit der geschäftsführenden Betreuung des Verfahrens und der Abwicklung sind das Landeskirchliche Baureferat München und das Bischöfliche Bauamt Würzburg beauftragt. Sie prägnante Außenhaut aus Blech stammt vom Würzburger Spenglermeister Heinrich Eid.

Patrozinium

Die Kapelle ist der Heiligsten Dreifaltigkeit geweiht. Patronzinium ist der Sonntag nach Pfingsten.

Intention

Die Wegkapelle war bei der Landesgartenschau 2018 Ort der Ruhe und Besinnung. Außerdem wurden dort in ökumenischer Verantwortung spirituelle Impulse für die Besucher angeboten.

Gottesdienstraum

Einweihung der Trinitatiskapelle am 25. Oktober 2019

Nach dem Ende der Gartenschau wurde die Kapelle von der evanglischen Dekanin Edda Weise und ihrem katholischen Kollegen Jürgen Vorndran als ökumenisch genutzter Gottesdienstraum am 25. Oktober 2019 geweiht und gesegnet. Oberbürgermeister Christian Schuchardt hob in seinem Grußwort hervor, dass Kirchen und Stadt ein gemeinsames Ziel hätten: das Wohl der Menschen. [1] [2]

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.