Valentin Winkler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Valentin Winkler (* 3. Mai 1902 in Bürgstadt/Main; † 14. September 1965 in Würzburg) war katholischer Geistlicher, Domkapitular und bischöflicher Finanzkämmerer.

Leben und Wirken

Winkler wurde nach dem Theologiestudium am 11. April 1926 in Würzburg zum Priester geweiht. Nach der Kaplanszeit war er ab 1927 Präfekt am Kilianeum. Am 3. August 1932 wurde er in Theologie promoviert. 1934 wurde er Domvikar und 1948 Finanzrat.

Bischöflicher Finanzkämmerer

Nach der Ernennung zum Domkapitular war er vom 1. April 1954 bis zu seinem Tod 1965 Leiter der bischöflichen Finanzkammer.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er in der Sepultur des Kiliansdomes.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Ludwig K. Walter: Die Graduierten der Theologischen Fakultät, Band III, Abschnitt 2, Nr. 918
  • Direktorium der Diözese Würzburg, Ausgabe 2006, S. 136
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.