Theodor Kraus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Theodor Kraus (* 15. August 1894 in Neuwied/Rhein; † 7. Oktober 1973 in Broichweiden bei Aachen) war Wirtschafts- und Sozialgeograph, sowie Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Kraus studierte in Bonn und Berlin Rechts- und Staatswissenschaften. Nach der Teilnahme als Soldat am Ersten Weltkrieg setzte er ab dem Wintersemester 1920/21 das Geographie- und Geologiestudium an der Universität Köln fort. 1924 wurde er dort promoviert und arbeitete danach als wissenschaftlicher Assistent am dortigen Geographischen Institut. 1929 habilitierte er sich und lehrte anschließend an der Kölner Universität, ab 1935 als nichtbeamteter außerordentlicher Professor für Allgemeine Geographie und Geographie der Rheinlande, ab 1938 als außerordentlicher Professor und Diätdozent und ab 1944 schließlich als ordentlicher Professor für Wirtschaftsgeographie und Landeskunde und Direktor des Geographischen Instituts.

Professor in Würzburg

1948 wurde er als Nachfolger von Prof. Otto Jessen zum Ordinarius am Institut für Geographie und Geologie berufen und hatte diese Professur bis 1950 inne. Danach wechselte er zurück an die Universität Köln.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt vornehmlich der Wirtschafts- und Kulturgeographie.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.