Real SB-Warenhäuser

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Real)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

real,-
Niederlassung Nürnberger Straße
Niederlassung Nürnberger Straße

In Würzburg gab es bis zum 31. August 2021 zwei SB-Warenhäuser der Lebensmittel-Einzelhandelskette Real (Eigenschreibweise real,-). Eine Niederlassung befand sich an der Industriestraße im Gewerbegebiet Lengfeld, eine zweite liegt an der Nürnberger Straße am Europastern (in Grombühl). Beide Filialen hatten zusammen genommen eine Einkaufsfläche von 15.000 Quadratmetern. Im Jahr 2007 wurden 250 Mitarbeiter beschäftigt. Beide Häuser gehörten bis 2007 zum US-amerikanischen Discountkonzern Walmart. Da Walmart sein Deutschlandgeschäft aufgab, wurden die 85 deutschen Filialen von Metro übernommen und in Real-Häuser umgewandelt. Die Niederlassung im Gewerbegebiet Lengfeld wurde Anfang 2020 an den russischen Investor SCP Group verkauft.

Geschichte

Nürnberger Straße

Im 19. Jahrhundert befanden sich auf dem Gelände des heutigen Warenhauses in der Nürnberger Straße die Baufirma Buchner und die Firma Noell. Das Gelände war zeitweise als Verladebahnhof erschlossen. [1] Der Bau des heutigen Warenhauses erfolgte 1976. Diverse Handelsketten wie die SB-Warenhäuser plaza (der ehemaligen co-op AG, Frankfurt) und Continent (heute von Real übernommen) mieteten anfangs die Verkaufsflächen. Ende 1997 wurde der frühere Wertkauf am Europastern von Walmart übernommen und firmierte bis 1999 unter dem Namen Walmart. Am 16. Mai 2007 wurde der Walmart am Europastern geschlossen und etwa eine Woche später am 24. Mai 2007 als Real wiedereröffnet. Zum 13. Juni 2022 wechselte auch dieser Standort zu Kaufland.

Industriestraße

Ehemalige Real-Niederlassung in Lengfeld

Ende der 1970er Jahre eröffnete das SB-Warenhaus als All-Center. Es folgten die Handelsketten plaza (der ehemaligen co-op AG, Frankfurt), Continent (1992) und Interspar. Ende 1998 übernahm Walmart auch den früheren Interspar in der Lengfelder Industriestraße und benannte ihn um. Ende Juni 2007 wurde dann der Walmart zu Real umfirmiert. Anfang 2020 verkaufte Metro die Handelskette Real an den russischen Investor SCP Group, darunter auch den Real-Markt in Lengfeld. Am 1. September 2021 eröffnete der neue Kaufland[2]

Sortiment

Die großflächigen SB-Warenhäuser bieten ein breites und tiefes Sortiment. Rund drei Viertel des Umsatzes werden durch Lebensmittel erwirtschaftet. Darüber hinaus bieten sie Haushaltswaren, Elektrogeräte, Bücher, Medien, Textilien, Schuhe, Sportartikel, Spielwaren sowie Schreibwaren.

Beide Märkte bieten außerdem sogenannte Shop-In-Shops: Am Standort Nürnberger Straße gibt es eine Apotheke, eine Bäckereifiliale, einen Schlüssel- und Schuhreparaturdienst, einen Fotoautomat, Imbiss und McDonald's, einen Frisör und eine Lotto-Stelle. Am Standort Industriestraße gibt es unter anderem eine Bäckereifiliale, einen Real-Getränkemarkt, eine Apotheke, einen Imbiss, einen Schlüssel- und Schuhreparaturdienst, einen Feinkost-Anbieter und eine Auto-Waschstraße.

Ehemalige Anschrift

Real Europastern
Nürnberger Straße 12
97076 Würzburg
Telefon: 0931 - 204 200
Telefax: 0931 - 204 180

Pressespiegel

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.