Europastern

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Europastern

Der Europastern ist ein wichtiger Verkehrsknoten und großes Verteilerbauwerk am nordöstlichen Rand der Würzburger Altstadt.

Lage

Er besteht aus mehreren Brücken und einer gepflasterten Unterführung. Auch Fußgängerwege und -unterführungen sind in das Kreuzungsbauwerk integriert. Der Europastern mündet im Osten in den Greinbergknoten und ist ein Abschnitt des nördlichen Stadtrings und unterbricht die Schweinfurter Straße.

Namensgeber

Der Name des Verkehrsknotens geht auf die besonderen Bestrebungen der Stadt Würzburg zurück, den den Leitgedanken eines vereinten Europas noch stärker in das Bewusstsein der Würzburger Bevölkerung zu rufen. In die Entstehungszeit des Bauwerks fallen auch die Verleihung der Ehrenfahne (1970) und des Europapreises (1973). Von oben betrachtet ähnelt das Verkehrsbauwerk aufgrund der Straßenführungen einem Stern, was den zweiten Namensbestandteil erklärt.

Zuvor wurde der Europastern Noell-Kreuzung genannt, da sich das gleichnamige Unternehmen an der Stelle des heutigen Kaufland-Parkplatzes befand. [1]

Geschichte

Der Verteiler entstand im Rahmen des Generalverkehrsplans und wurde am 8. September 1970 nach dreijähriger Bauzeit für den Verkehr freigegeben. [2] [3] In den ersten Jahrzehnten gab es einen kleinen Kiosk an der nördlichen Treppe der Fußgängerunterführungen - wann und aus welchen Gründen dieser geschlossen wurde ist jedoch nicht bekannt.[3] 2006 wurde das Bauwerk zuletzt saniert. Im Zuge dessen wurde auch die Straßenbeleuchtung ertüchtigt.[3] Zwischen 2018 und 2021 erfolgten weitere Instandsetzungsarbeiten und die Sanierung der Unterführung zur Josef-Schneider-Straße mit Rückbau der Fliesenwände und des Pflasters. Im Mai 2021 wurde die Fußgängerunterführung Grombühlstraße durch die Würzburger Künstlerin Julia Breunig zum Mozart-Tunnel umgestaltet.

Unfälle und Vorkommnisse

  • Für eine erhebliche Behinderung des Europastern sorgte am 18. März 2011 ein Landwirt: Er verlor mit seinem Traktor rund 6 Tonnen Getreide, bemerkte den Verlust jedoch nicht. Die Straßenreinigung dauerte mehrere Stunden, da das Getreide teilweise 20 Zentimeter hoch war. [4]
  • Genau zwei Monate später sorgte ein LKW-Fahrer für eine Blockade: Der Lastkraftwagen wollte - von der Nürnberger Straße kommend - nach rechts Richtung Urlaubstraße / Europastern fahren. Möglicherweise durch den Abbiegevorgang kippte ein Teil der Ladung (Sekt) nach links. Der Sattelauflieger samt Ladung verkeilte sich dadurch derart unter der Brücke, dass er weder vor noch zurück kam. Erst nachdem ein Teil der Ware umgeladen war löste sich die Verkeilung. Der LKW rollte dabei unkontrolliert zurück und prallte gegen ein Fahrzeug der Polizei, das danach nicht mehr fahrbereit war. [5]
  • Die Unterführung musste in der Vergangenheit bei stärkeren Regenfällen öfter von der Feuerwehr ausgepumpt werden. [6] [7]

Tankstellen

Zwischen Europastern und Greinbergknoten befinden sich zwei Tankstellen von den Konzernen OMV (zuvor: Aral) und Shell.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Europastern


Bildergalerie

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.