Pumpwerk Maasweg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pumpwerk am Maasweg

Das Pumpwerk Maasweg dient als Sekundärpumpwerk der Trinkwasserversorgung durch den Versorgungsbetrieb der Stadt Würzburg.

Lage

Das Pumpwerk Maasweg befindet sich am oberen Ende des Maaswegs am Rande des Parks auf dem Nikolausberg.

Geschichte

Das Gasmotorpumpwerk wurde um 1913 am Ende der bestehenden Wasserleitung am Maasweg erbaut und fördert das Wasser um ca. 90 m höher in den Hochbehälter auf dem Nikolausberg. Die Kosten des Pumpwerks samt Rohrnetz beliefen sich auf 31,870,29 Mark. [1] Vom Pumpwerk Maasweg wird die Festung, die Siedlung am Nikolausberg und die Frankenwarte versorgt. Zur Frankenwarte wurde eine Leitung gelegt, die 1935 mit Inbetriebnahme des Pumpwerks am Hochbehälter Nikolausberg stillgelegt wurde. Zudem wurde vom Maasweg ein Strang nach Höchberg gelegt, der jedoch nur im Notfall betrieben wurde.

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.