Hochbehälter Nikolausberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Information zum Hochbehälter Nikolausberg (2023 nicht mehr vorhanden)

Der Hochbehälter Nikolausberg ist ein Wasserspeicherreservoir der kommunalen Trinkwasserversorgung auf dem Nikolausberg im Stadtbezirk Steinbachtal.

Lage

Der Hochbehälter liegt mitten im Park auf dem Nikolausberg zwischen dem Maasweg und dem Albert-Günther-Weg auf 328,5 m Höhe auf der Verbindungslinlie zwischen dem Pumpwerk Maasweg und dem Aussichtsturm Frankenwarte.

Bildergalerie

Geschichte

Der erste Hochbehälter mit 40 m³ Fassungsvermögen wurde 1913 zusammen mit dem Pumpwerk Maasweg errichtet, von dem er auch befüllt wurde. 1924 wurde der Hochbhälter auf 400 m³ vergrößert. 1935 wurde ein Pumpwerk zum Aussichtsturm Frankenwarte eingebaut, der zuvor direkt vom Pumpwerk Maasweg gespeist wurde. 1997 wurde der alte Behälter durch einen Neubau mit 2 x 500 m³ ersetzt und das Pumpwerk zur Frankenwarte außer Betrieb genommen.

Versorgungsbereich

Siehe auch

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.