Maurus Stüttlein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Maurus Stüttlein OSB (* 3. Dezember 1744 in Würzburg; † 6. Dezember 1815) war Benediktinermönch und von 1790 bis zu seinem Tod Ortspfarrer in Güntersleben.

Geistliche Laufbahn

Stüttlein wurde 1754 ins Benediktinerkloster St. Stephan aufgenommen und legte 1766 seine ewige Profess ab. 1771 wurde er zum Priester geweiht.

Pfarrer in Güntersleben

1790 wurde ihm die Pfarrei St. Maternus in Güntersleben übertragen, die er bis zu seinem Tod betreute. Er war der letzte Benedikinterpater, der als Ortspfarrer hier wirkte. Nach ihm waren nur noch weltliche Priester seelsorgerisch tätig.

Ein Stimmungswandel gegenüber dem Geistlichen steht mit den Ereignissen der Jahre 1802/03 in Zusammenhang, als der Fürstbischof seine weltlichen Machtbefugnisse an die neue bayerische Herrschaft abgeben musste und das Kloster St. Stephan aufgelöst wurde. Damit veränderte sich die Lebenssituation von Stüttlein grundlegend. Er gehörte jetzt nicht mehr einer Klostergemeinschaft an, in die er sich in nicht allzu ferner Zeit - er war jetzt 59 Jahre alt - hätte zurückziehen können. Die Aussicht auf ein Alter in gesicherter Obhut unter den übrigens Ordensangehörigen war ihm genommen. Er war nun den Beamten des Staates unterstellt. Die Behandlung, die der Pfarrer dabei erfuhr, war nicht immer freundlich, sondern kleinlich und schikanös.

Im April 1814 beantragte Pfarrer Stüttlein wegen „immer mehr und mehr zunehmender Schwachheit und anhaltender Krankheit als ein Mann im 70ten Jahresstand“, aber wohl auch zermürbt von den ständigen Auseinandersetzungen mit den kleinlichen Reglementierungen der neuen staatlichen Herrschaft, ihn „von dieser Pfarrei zu entlasten.“ Im Juni wurde ihm „die gebetene Entlastung von dre Pfarrei nach Gutachten bewilligt“, aber er musste sich noch bis November gedulden, ehr ihm die jetzt zuständige bayerische Verwaltung „auf Befehl seiner Majestät des Königs“ die Pension von 500 Gulden bewilligte.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Hinweise

  1. Die Ortschronik „Güntersleben“ kann beim Bürgerservice, Zimmer 17 im Rathaus von Güntersleben käuflich erworben werden.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.