Johann Gerwich zu Schwarzenberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Gerwich Graf zu Schwarzenberg und Hohenlandsberg (* 18. Juli 1546; † 18. April 1608 in Würzburg) war Domherr, Propst am Stift Neumünster und Rektor der Universität Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Johann Gerwich entstammte dem fränkischen Adelsgeschlecht derer von Seinsheim, die sich nach dem Erwerb der Ländereien Schwarzenberg und Hohenlandsberg nach diesen Herrschaftssitzen nahe Scheinfeld im Steigerwald benannten.

Leben und Wirken

Johann Gerwich war 1563 an der Universität Ingolstadt, dann in Dillingen immatrikuliert. Am 5. Dezember 1564 wurde er Domizellar in Würzburg und 1570 Domscholaster. Am 8. Januar 1599 wurde der schließlich Stiftspropst im Neumünster. Seit 1580 war er auch Domkanoniker in Bamberg.

Rektor der Universität Würzburg

Von 1586 bis 1587 war er Rektor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.