Jochen Wawerek

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pater Jochen Wawerek OSA

P. Jochen Wawerek OSA (* 1948 in Hardegsen-Ertinghausen (Niedersachsen)) war von 2001 bis 2018 Leiter des Gesprächsladens in Würzburg.

Leben und Wirken

Wawerek besuchte die Klosterschule der Augustiner in Germershausen sowie das Wirsberg-Gymnasium in Würzburg, das er mit dem Abitur abschloss. 1970 legte er seine Profess bei den Augustinern ab und studierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Theologie und Philosophie.

Geistliche Laufbahn

Bischof Josef Stangl weihte ihn am 5. Juni 1976 in der Würzburger Augustinerkirche zum Priester. Anschließend war Wawerek Kaplan in Duisburg und Berlin tätig. 1985 wurde er Pfarrverweser von Gramschatz und Rieden, 1988 zugleich Leiter des Pfarrverbands Fährbrück und Vorsitzender der Pfarrverbandskonferenz. Von 1993 bis 2001 wirkte Wawerek als Schülerseelsorger im Bischöflichen Jugendamt in Würzburg. 2001 beauftragte ihn sein Orden mit der Leitung des Gesprächsladens am Dominikanerplatz in Würzburg. Seit 2002 ist er zudem Geistlicher Begleiter der Telefonseelsorge Würzburg. Zum 31. August 2018 wurde er altersbedingt von dieser Aufgabe entbunden. Sein Nachfolger war Pater Dominik Wernicke.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.