Industriegleis Aumühle

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gleisanschluss über den Kohlenhof im Stadtplan von 1894
Kohlenhof 1925. Links von der Bildmitte sind die Schrankenbäume des Bahnübergangs zu erkennen.

Das Industriegleis Aumühle war ein Gleisanschluss für die Firmen Buchner und Noell.

Lage

Das Industriegleis führte als Stichgleis vom Hauptbahnhof Würzburg über den Kohlenhof und querte mit einem beschrankten Bahnübergang die Schweinfurter Straße. Auf den Firmengelände zwischen der Pleichach und der Aumühlstraße (heute Nürnberger Straße) wurde zunächst die Baufirma Buchner (Schweinfurter Straße 20) und dann die Waggonfabrik Noell (Aumühlstraße 12) erreicht. Das Gleis endete kurz vor dem Städtischen Industriegleis Aumühlwiesen[1]

Geschichte

Die Firma Noell zog 1886 in das Gelände an der Aumühle um. Zu dieser Zeit dürfte auch der Gleisanschluss eingerichtet worden sein. Die Karten im BayernAtlas zeigen das Stichgleis bis 1968, ab 1989 nicht mehr. Naheliegenderweise wurde es beim Bau des Europasterns 1970 abgebaut. Das Firmengelände übernahm der Wertkauf Großmarkt, heute Kaufland.

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.