Eisenbahnbrücke Fuchsstadter Straße (Winterhausen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eisenbahnbrücke Fuchsstadter Straße in Winterhausen

Die Eisenbahnbrücke Fuchsstadter Straße ist ein Kreuzungsbauwerk westlich der Ortsmitte von Winterhausen, südlich des Bahnhofs Winterhausen.

Lage

Die Brücke steht im Gemeindegebiet von Winterhausen kurz nach der Kreuzung der Staatsstraße 2418 mit der Kreisstraße WÜ 16. Die Bahnstrecke Treuchtlingen-Würzburg überquert bei Streckenkilometer 126,0 die Fuchsstadter Straße.

Geschichte

Beim Bau der Bahnstrecke wurde eine eiserne Brücke mit 12,42 m lichter Weite errichtet. [1] Später entstand eine Stahlkonstuktion in offener Bauweise. Das Widerlager stammt aus dem Jahr 1892 in zeitlichem Zusammenhang mit dem zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke. Die beiden äußeren genieteten stählernen Vollwandträger mit offener Fahrbahn stammen aus den Jahren 1926 und 1940. Der mittlere Überbau, ein als Überholgleis genutzter Vollwandträger mit Trogquerschnitt und Schotteroberbau wurde erst 1972 dazugebaut. DB Netze führt das Brückenbauwerk mit dem Baujahr 1926 in unterschiedlicher Bauweise. [2]

Konstruktion

Aufgrund der Lärmbelastung der Bevölkerung wurde 2011 das bisherige Bauwerk umgebaut in Form einer modularen Fertigteilbrücke mit integrierter Schienenbefestigung der beiden äußeren Gleise. Zu dieser Bauart entschied sich die Deutsche Bahn, um lange Sperrzeiten auf der Hauptverbindungsmagistrale Richtung München zu vermeiden. Die Fertigteile wurden nach dem Transport zum Einbauort direkt vom Lkw mit einem Hebekran in die Streckenlücke eingehoben und justiert. Im direkten Anschluss wurden die Schienen in den Schienenkanälen verlegt und befestigt. Alle Arbeiten konnten innerhalb eines Wochenendes umgesetzt werden und das Bauwerk war direkt nach Arbeitsschluss befahrbar.

Technische Daten

  • Ursprüngliches Baujahr: 1892
  • Bauliche Änderungen: 1926, 1940 und 1972
  • Letzer Umbau: Oktober 2011
  • Spannweite: 15,80 m
  • Gleisradius: 1.700 m
  • Höchstgeschwindigkeit für Züge: 140 km/h

Verkehrsbedeutung

Die Brücke im südlichen Gleisvorfeld des Bahnhofs Winterhausen überspannt die Verbindungsstraße zwischen der Ortsmitte von Winterhausen über die Kreisstraße zur Nachbargemeinde Fuchsstadt. Das Bauwerk dient auch als kreuzungs- und barrierefreie Fußgängerunterführung des Bahnhofs.

Unfall

Am 7. Juli 2016 blieb der versehentlich ausgeklappte Container-Hebekran eines Lastkraftwagens unter dem Mittelteil der Brücke hängen und verursachte massive Einschränkungen im Straßen- und Bahnverkehr, sowie einen Sachschaden von rund 100.000 Euro.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.