Christa Adam

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Christa Adam bei der Verleihung des „Tanzenden Schäfers“ im Jahre 2018

Christa Adam (* 19. November 1938 in Leipzig; † 27. Oktober 2022 in Würzburg) war langjährige Leiterin des Würzburger Tanz-Treffs und wurde 2018 für ihr Wirken mit dem Tanzenden Schäfer ausgezeichnet.

Leben und Wirken

Christa Adam wurde in Leipzig geboren, wo ihre Eltern ein Einzelhandelsgeschäft betrieben. Seit 1960 lebte sie in Würzburg, wo sie 33 Jahre als Abteilungsleiterin im Wertkauf (heute Kaufland) gearbeitet hat. Mit ihrem 2002 verstorbenen Mann zog sie zwei Kinder groß: Der Sohn arbeitet als Professor in der Schweiz, die Tochter in einer Gehörlosenschule im Frauenland. Schon als Mädchen hat Christa Adam in Leipzig das Tanzen gelernt, und diese Liebe pflegte sie bis an ihr Lebensende. Über ihre Aktivitäten in mehreren Vereinen kam sie zum damaligen Tanzkreis 2 im Luisengarten des Evangelischen Arbeitervereins. Dessen Leiterin Hannelore Bammes musste sich aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen und so hat Christa Adam mit dem Silvesterball 2006 diese Aufgabe übernommen. Weil das Gebäude einem Neubau weichen musste, hat sie sich auf die Suche gemacht und wurde schließlich im November 2011 im Pfarrzentrum Heiligkreuz in der Zellerau fündig. Mit dem Umzug gab Christa Adam dem Tanzkreis den Namen Würzburger Tanz-Treff.

Motto

Das Motto der Würzburgerin war „Wer tanzt, bleibt jung und fit“ und wurde auch auf den Tanz-Treff übertragen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.