Bernd Kremling

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bernd Kremling

Bernd Kremling (* 1950 in Würzburg) ist Perkussionist und Musikpädagoge.

Studium

Kremling studierte ab 1969 an der Würzburger Hochschule für Musik Perkussion und Oboe und machte 1971 sein Examen als Fachlehrer für Musik in den Hauptfächern Perkussion (mit Auszeichnung) und Oboe. 1975 legte er die künstlerische Staatsprüfung und die pädagogische Zusatzprüfung in Percussion (Gesamtnote: sehr gut) und Oboe (Gesamtnote: gut) ab und machte 1978 sein Meisterklassen-Diplom im Fach Schlagzeug.

Musikpädagogische Tätigkeiten in Würzburg

Von 1971 bis 1973 lehrte Kremling an der Sing- und Musikschule Würzburg, am Schönborn-Gymnasium und der Musikschule Schweinfurt. 1974 wurde er Lehrbeauftragter Musikhochschule Würzburg und erhielt 1978 einen Lehrauftrag an der Fachakademie für Musik Würzburg. Von 1980 bis 2001 war er hauptamtlicher Dozent am Hermann-Zilcher-Konservatorium in Würzburg für Perkussion. 1990 wurde er Fachbereichsleiter für Bläser und Perkussion am Hermann-Zilcher-Konservatorium.

1992 erhielt Kremling einen Lehrauftrag an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 2004 wurde er zum Direktor der Akademie für Musikpädagogik der Universität Würzburg ernannt.

Künstlerische Tätigkeiten (Auswahl)

Von 1982 bis 1983 war er musikalischer Leiter und Komponist der „Würzburger Festspiele“. 1986 erfolgte die Uraufführung „Ach Gott“ – Prosa und Perkussion mit dem Schriftsteller Peter Roos, 1987 die Uraufführung „Tschernocalypso“ – Prosa und Perkussion mit dem Schriftsteller Peter Roos und 2001 die Uraufführung mit Veit Relin „Der Jedermannschrei“ im Torturmtheater Sommerhausen. 2004 fand die Uraufführung „Vasareliana“, eine musikalische Sicht auf konkrete Kunst im Museum im Kulturspeicher Würzburg statt, 2008 die Uraufführung der Performance SchlagKunst-KunstSchlag von und mit Bernd Kremling anlässlich der Ausstellung Konvex-Konkav von Herbert Mehler.

Zahlreiche Veröffentlichungen auf Tonträgern ergänzen sein musikalisches Wirken.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.