Zonta-Club Würzburg Electra

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Zonta-Elektra logo.jpg

Der Zonta-Club Würzburg Electra ist ein regionaler Serviceclub von Zonta International, einem weltweiten Zusammenschluss berufstätiger Frauen, die sich zum Dienst am Menschen verpflichtet haben.

Geschichte

Zonta wurde 1919 in den USA als erste weibliche Service-Organisation gegründet. Der erste deutsche Club entstand 1931 in Hamburg. Zonta International hat als Nichtregierungsorganisation Stimme bei den Vereinten Nationen (UN) und dem Europarat. Die deutschen Clubs gehören außerdem dem Deutschen Frauenrat an. Der Zonta-Club Würzburg Electra wurde am 15. Juli 2004 von Dr. Brigitte Nordlund gegründet.

Namensherkunft

Der Name Zonta ist der Symbolsprache der Sioux Indianer entlehnt und bedeutet ehrenhaft handeln, vertrauenswürdig und integer sein. Der Clubname Electra kommt von der berühmten Flugpionierin und Zontian Amelia Earhart. Sie war 1937 zum Versuch im Alleinflug mit der Lockheed Electra die Welt zu umrunden aufgebrochen.

Unterstützte Projekte

Treffen

Der Club trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Monat in den Bürgerspital Weinstuben.

Kontakt

Zonta-Club Würzburg Electra
c/o Annette Barreca
Dachsweg 8
97232 Giebelstadt
E-Mail: info@zonta-electra.de

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.