Zentrum für Adaptive Robotik

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

ARC Logo.JPG

Das Zentrum für Adaptive Robotik (ARC) ist eine fächerübergreifende Einrichtung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, aber organisatorisch dem Institut für Informatik unterstellt.

Geschichte

Das Zentrum wurde am 15. November 2011 gegründet und verbindet acht unterschiedliche Fakultäten. Die theoretischen Grundlagen liefern Biologie, Psychologie, Neurologie und Mathematik. Die Anwendungsbereiche gliedern sich in Medizin, Mobilität, Industrie, Raumfahrt und Lehre. Zum Leiter wurde der Initiator Prof. Dr. Klaus Schilling gewählt, sein Stellvertreter in Betonung der Anwendungsaspekte ist der Biologe Prof. Dr. Jürgen Tautz.

Das Logo zeigt einen stilisierten Industrieroboter mit Greifarm, der die Form einer 7 bildet, als Remineszenz an den Lehrstuhl Informatik VII (Robotik und Telematik) am Institut für Informatik.

Zielsetzung

Ziel ist die Entwicklung innovativer Anwendungen für die Medizin, die industrielle Produktion und die Raumfahrt. Dazu müssen technische Systeme mit Ansätzen aus Sensorik, Regelungstechnik und Informatik miteinander kombiniert werden.

Kontakt

Zentrum für Adaptive Robotik
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.