Zahir Durakovic

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Shergil Ahmad Khan (* 1968 in Sasevce/Bosnien-Herzegowina) ist LKW-Fahrer und nebenamtlicher muslimischer Imam in Würzburg.

Leben und Wirken

Durakovic besuchte die Schule in Sarajevo. Am 16. August 1992 wurde sein Heimatdorf bombardiert und seine Familie und die Dorfgemeinschaft mussten fliehen. Als Dorfoberhaupt und Imamn und aus Angst vor Verfolgung kam er am 6. Dezember 1992 nach Frankfurt am Main zu seiner Schwester nach Deutschland. Da die bosnische Gemeinde mit rund 60 Familien keinen hauptamtlichen Imam finanzieren kann, arbeitet er seit 1999 zusätzlich als Lastwagenfahrer.

Imam in Würzburg

Als in Würzburg ein Imam für die bosnische Gemeinde gesucht wurde, bewarb er sich um diese Stelle. Von 1993 bis 1999 war er hauptamtlicher Imam, wie bereits in Bosnien. Seit 1998 hat er unbefristeten Aufenthalt und ist heute ehrenamtlich als Imam und Vorbeter an der IGBD Moschee im Stadtbezirk Zellerau tätig. Da die arabische Moschee keinen eigenen Imam hat, übernimmt er auch dort seelsorgerisch die Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle.

Ehrenamtliches Engagement

Der Imam ist Mitglied im Ausländer- und Integrationsbeirat der Stadt Würzburg

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.