IGBD Moschee

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Moschee der Islamischen Gemeinschaft der Bosniaken in Deutschland besteht seit dem Jahr 1993 im Stadtbezirk Zellerau im Islamisch-Bosnischen Kulturzentrum e.V. in der Dr.-Maria-Probst-Straße 1.

Geschichte

Die bosnische Gemeinde wurde am 16. Mai 1993 gegründet. Bevor die bosnischen Muslime über einen eigenen Gebetsraum verfügten, hatten sie gemeinsam mit ihren türkischen Glaubensbrüdern und –schwestern gebetet. Mit der Zeit wurde der Wunsch stärker, die Predigt in ihrer Heimatsprache zu hören und auch zu verstehen. Außerdem repräsentiert ein eigener Gebetsraum ein Stück Heimat und bietet die Möglichkeit, die eigene Kultur zu leben. Die Bosnier bekennen sich zur Richtung des sunnitischen Islam. Die Moschee befand sich zunächst in der Wredestraße.

Träger

Träger der Moschee ist die islamische Gemeinschaft für Bosnien-Herzegowina Würzburg e. V., organisiert im Zentralrat der Islamischen Gemeinschaft der Bosniaken in Deutschland e.V. in Wiesbaden.

Imam

Imam ist Zahir Durakovic.

Angaben zur Moschee

Merkmal Ausprägung
Eröffnung 1993
Sprache der Chutba Bosnisch/Deutsch
Minarett nein
Adhanruf nein
Freitagsgebet ja
Frauenbereich ja

Kontakt

Islamische Gemeinschaft für Bosnien-Herzegowina Würzburg e. V.
Dr.-Maria-Probst-Straße 1
97082 Würzburg
Telefon: 0176 - 49493555

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.