Wolfgang Schneider (Kunsthistoriker)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Wolfgang Schneider

Dr. Wolfgang Schneider (* 1961 in Schönarts/Lkr. Main-Spessart) ist Kunsthistoriker und seit 1. Juni 2017 Diözesankonservator im Bistum Würzburg.

Leben und Wirken

Schneider erwarb als Internatsschüler des Würzburger Kilianeums am Riemenschneider-Gymnasium 1980 das Abitur. Sein Studium der Volkskunde, Kunst-, Vor- und Frühgeschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg schloss er 1987 als Magister Artium ab. Seit 1991 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kunstreferat der Diözese Würzburg. 1999 wurde Schneider promoviert. Seit 2003 ist er stellvertretender Kunstreferent der Diözese Würzburg.

Diözesankonservator

Zum 1. Juni 2017 wurde Schneider zusätzlich zum Diözesankonservator ernannt. In dieser Funktion ist Schneider für alle denkmalpflegerischen Aufgaben der Diözese Würzburg zuständig.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.