Wolfgang Schefferlein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Wolfgang Schefferlein (auch Upilio/Opilio - lateinisch „opilio“ = ′Schäfer′) (* um 1601 in Bad Neustadt/Saale; † 27. April 1675 in Würzburg) war Arzt und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Großvater Wilhelm Schefferlein war ärztlicher Direktor am Juliusspital und ab 1591 Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg. Sein Vater Christoph war ebenfalls Arzt und Stadtphysicus in Bad Neustadt.

Leben und Wirken

Wolfgang schreibt sich 1621 zum Medizinstudium in Würzburg ein, habilitiert sich 1630 und arbeitet danach als Medizinprofessor. 1664 wird er, wie schon sein Großvater Wilhelm, Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er in der Reurerkirche in Würzburg.

Siehe auch

Quellen

  • Georg Sticker: Entwicklungsgeschichte der Medizinischen Fakultät an der Alma Mater Julia. Berlin 1932.
  • Sebastian Merkle (Hrsg.): Die Matrikel der Universität Würzburg, 2 Bände, München 1922.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.