Wolfgang Michler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wolfgang Michler beim Fußball-Benefizspiel Ärzte gegen FC Azzuri (1990) (© Roland Pleier)
Wolfgang Michler (li.) mit Rudi May (1992) (© Roland Pleier)

Wolfgang Michler (* 21. März 1947; † 29. September 2017 in Würzburg) war Immobilienhändler und von 1983 bis 1992 Vorsitzender der Würzburger Kickers.

Förderer der lokalen Musikszene

Eine Herzensangelegenheit war Wolfgang Michler die Zusammenarbeit mit Musikern und Bands und die Förderung und Vernetzung der lokalen Musikszene. Bereits in den 1960er Jahren hatte er so manche Beat-Veranstaltung und Band-Nachwuchs-Wettbewerbe in Würzburg unter anderem in den legendären Huttensälen auf die Beine gestellt und mit Beat- und Livebands der ersten Stunde wie Four Trashmen, Keeners, Birds und anderen zusammengearbeitet. Im Februar 2001 gründeten Wolfgang Michler und Herbert Deppisch den Würzburger Musikerstammtisch.

2004 initiierte Michler die erste XMas-Gala, um die mittlerweile große Anzahl an Musikern zusammen bei einem gemeinsamen Konzert zu präsentieren. In der Folge wurden dies XMas-Galas für einige Jahre fester Bestandteil des Würzburger Konzertlebens.

Würzburger Kickers

Wolfgang Michler war in der Jahren von 1983 bis 1992 Vorsitzender der Würzburger Kickers. Mit der Ernennung zum Ehrenpräsidenten wurde sein ehrenamtlicher Einsatz bei den Kickers gewürdigt. In der Zeit der politischen Wende 1989/90 engagierte er sich für den sportlichen Austausch der Kickers mit der Partnerstadt Suhl. Michler war Initiator beim Bau des ersten Kunstrasenspielfeldes am Dallenberg. In seine Amtszeit fielen zuschauerträchtige Ereignisse im Kickers-Stadion wie etwa das Fußball-Turnier für Erstligisten um den „FUJI-CUP“ (1988 und 1989).

Letzte Ruhestätte

Wolfgang Michler wurde am 18. Oktober 2017 auf dem Würzburger Waldfriedhof bestattet.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.