Wohngebäude mit Gefallenendenkmal Hauptstraße 115 (Zell a. Main)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gefallenendenkmal am Anwesen Hauptstraße 115 in Zell a. Main

Das Wohngebäude mit Gefallenendenkmal Hauptstraße 115 ist ein historische Gebäude mit Baudenkmal in der Marktgemeinde Zell a. Main.

Lage

Das Anwesen mit dem Gefallenendenkmal befindet sich in der Hauptstraße 115.

Geschichte

Das im ausgehenden 16. Jahrhundert errichtete Renaissance-Anwesen wurde gegen Ende des 17. Jahrhunderts umgebaut. Aus dieser Zeit dürfte der geohrte Türstock in der Nordfassade stammen. Von 1703 bis 1875 wurde das Gebäude als Rat- und Schulhaus und anschließend nochmals 80 Jahre als Rathaus und Lehrerwohnung benutzt.

Die Namen der Kriegsteilnehmer im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 sind auf einer Marmortafel zu sehen, die von Friedrich Koenig jr., dem damaligen Zeller Bürgermeister, gestiftet wurde.

Im Katasterplan von 1832 ist dieses Anwesen als Nr. 57 verzeichnet. [1]

Beschreibung

„Gefallenendenkmal für die Opfer des Krieges von 1870/71, geohrte Gusseisentafel mit Namen der Gefallenen, hinterfangen von Kriegsgerät und Ehrenlaub, bez. 1871.“

Bildergalerie

Haupteingang aus der Petrinizeit (um 1700) in der Nordwand

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.