Wohngebäude Hauptstraße 70 (Zell a. Main)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wohngebäude Hauptstraße 70 in Zell a. Main

Das Wohngebäude Hauptstraße 70 ist ein Baudenkmal in der Marktgemeinde Zell a. Main.

Lage

Das historische Anwesen steht in der Hauptstraße 70.

Geschichte

Bei dem heutigen Wohngebäude handelt es sich um einen vom Weinhändler Martin Fleischmann im Jahr 1688 umgebauten Renaissance-Winzerhof. Der mit Weintrauben und Jahreszahl verzierte Eckbalken dokumentiert diese einstige Nutzung. Im Hausinneren befinden sich noch Stuckdecken und der Kämpfer eines Portals mit dem Händlerzeichen und den Initialen „MF“.

Im Katasterplan von 1832 ist das Haus als Nr. 145 verzeichnet. [1]

Baubeschreibung

„Wohngebäude, zweigeschossiger verputzter Satteldachbau mit Fachwerkobergeschoss und geschnitzten Eckpfosten, Erdgeschoss stark verändert, bez. 1688.“

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.