Winzerverein Frickenhausen e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Winzerverein Frickenhausen.jpg

Der Winzerverein Frickenhausen e.V. wurde im Mai 1981 in der Weinbaugemeinde gegründet.

Zielsetzung

Ziel der Vereinsgründung war es, während der Flurbereinigung in den Hanglagen hoch über dem Main, weittragende Entscheidungen zu treffen und Verhandlungen mit Behörden und Ministerien selbst zu gestalten. Wegen Geldmangel stoppte das Landwirtschaftsministerium die Baumaßnahmen, die Weinlage Fischer glich damals einer Mondlandschaft. Dazu kam der Einsturz der Mauer am Frickenhäuser Kapellenberg und deren notwendige kostspielige Sanierung. 15 Winzer entschlossen sich gemeinsam die Probleme zu lösen und gründeten den Winzerverein.

Vereinsheim

Auf der Suche nach einem geeigneten Raum für Gespräche und Veranstaltungen fand sich der Rote Peter-Turm hinter dem Bürgerhaus.

Veranstaltungen

Ob Rebblütenfest, das inzwischen von anderen Veranstaltungen abgelöst wurde, oder Weinbergswanderung, Weinproben oder die außergewöhnlichen Veranstaltungen der Winzerfrauen sorgten für Aufmerksamkeit. Bodenuntersuchungen, Schulungen und die Erfahrungen bei zahlreichen Weinreisen bilden die Vereinsmitglieder fachlich weiter.

Kontakt

Winzerverein Frickenhausen e.V.
Michael Stifter
97252 Frickenhausen am Main
Telefon: 09331 - 982851

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.