Joachimsturm (Frickenhausen am Main)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Joachimsturm in Frickenhausen am Main

Der Joachimsturm (auch: Roter-Peter-Turm) ist Teil der historischen Ortsbefestigung Frickenhausen am Main.

Geschichte

Der Joachimsturm, nahe des Dorfgrabens, ist der einzige, noch vollständig erhaltene, Rundturm der nördlichen Befestigungsmauer in Frickenhausen am Main.

Namensgeber

Früher war der Turm von einem Mann mit rotem Bart namens Peter bewohnt. Daher wurde der Turm auch als Roter-Peter-Turm bezeichnet.

Baubeschreibung

Der ausgebaute Turm der Ortsbefestigung mit Kegeldach stammt aus dem 15./16. Jahrhundert. Der Zugang erfolgt über eine außen liegende überdachte Holztreppe.

Heutige Nutzung

Der Turm wird heute als Vereinsheim des örtlichen Winzervereins genutzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.